Prenatal diagnosis

What is prenatal diagnosis?

Special examinations during pregnancy show the development of your child. In the process, you can detect or exclude possible illnesses or malformations in your baby early. In addition to medical check-ups in the mother-child health passport, there are other examinations that you usually have to pay for.

However, some hospitals offer these examinations free of charge. Your doctor will be available for further questions or a personal consultation.

Prenatal diagnostic examinations often serve to calm the parents. In some cases, the expectant mother or the expectant parents face some important questions. For example, you need to decide whether further examinations, which are also associated with a risk, shall be carried out in the event of a conspicuous result.

Did you know that around 97 out of 100 children are born healthy and without a disability? However, before you decide to go ahead with an examination, you must consider the following: What will you do if your baby has a severe illness or disability? In the event of a severe disability, a termination of pregnancy in Austria is also permitted after the 3rd month of pregnancy. If you are unsure, allow yourself to be informed by your doctor about the prenatal diagnostic examinations or turn to one of the counselling centres.

Prenatal diagnosis – where?

If you would like to register for prenatal diagnosis, please contact the appropriate department of the following public hospitals:

Your doctor will be available for further questions or a personal consultation.

What type of examinations are there?

After around the 12th to 14 week of gestation, your child is already very far developed. With an exact ultrasound examination, your doctor can discover or exclude larger abnormalities and malformations.

First trimester examinations

Nuchal fold measurement (11th to 14th week of gestation)

At an ultrasound examination, your doctor measures the thickness of your baby’s nuchal fold. This gives on indication of a chromosomal defect, for example, Down syndrome. The thicker the nuchal fold, the greater the probability of a malformation or chromosomal defect. But even in the event of a noticeable nuchal fold, the child can be completely healthy.

Combined test (11th to 14th week of gestation)

In this test, a nuchal fold test as well as an additional hormonal analysis is carried out. To do so, blood will be drawn from you. This test is also used to estimate how high the risk of Down syndrome and other malformations is.

Both first trimester examinations are safe for both you and your child because the doctor does not have to perform invasive procedures on the woman’s body.

If these examinations result in suspicious results, further examinations could clarify whether there is a chromosomal defect. However, for this purpose the doctor will have to carry out a procedure in the amniotic cavity. These examinations are called chorionic villus sampling and amniocentesis. They provide an exact indication of genetic changes but also entail a small risk: Out of 200 women that are examined, 1 to 2 women experience a miscarriage.

Chorionic villus sampling (11th to 14th week of gestation)

For a chorionic villus sampling the doctor obtains tissue from the placenta. This takes place with a thin needle through the abdominal wall of the mother. A few days after the examination, you will find out whether your child has a chromosomal defect or not. If a chromosomal defect is present, the examination will show which defect it is.

Amniocentesis or amniotic puncture (16th to 20th week of gestation)

For this examination, the doctor obtains amniotic fluid from the amniotic sac. This takes place with a thin needle through the abdominal wall and the amniotic sac.

Second trimester of the pregnancy

Organ screening (20th to 24th week of gestation)

At a so-called organ ultrasound, the unborn child is thoroughly examined with an ultrasound. In doing so, the doctor can see all the organs and their essential functions like on a picture. Particularly important are the brain, face, spinal column, heart, gastrointestinal tract, kidneys, arms and legs.

Pränatal-Diagnostik

Was ist Pränatal-Diagnostik?

Spezielle Untersuchungen während der Schwangerschaft zeigen die Entwicklung Ihres Kindes. So kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt mögliche Erkrankungen oder Fehlbildungen bei Ihrem Baby frühzeitig erkennen oder ausschließen. Neben den Vorsorge-Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass gibt es weitere Untersuchungen, die Sie in der Regel selbst bezahlen müssen.

Manche Krankenhäuser bieten diese Untersuchungen jedoch kostenlos an. Für weitere Fragen oder eine persönliche Beratung steht Ihnen auch Ihre Ärztin oder Ihr Arzt zur Verfügung.

Meistens dienen pränatal-diagnostische Untersuchungen der Beruhigung der Eltern. In manchen Fällen stellen sie die werdende Mutter oder die werdenden Eltern aber auch vor wichtige Fragen. Zum Beispiel müssen Sie entscheiden, ob bei einem auffälligen Ergebnis weitere Untersuchungen durchgeführt werden sollen, die auch mit einem Risiko verbunden sind.

Wussten Sie, dass etwa 97 von 100 Kindern gesund und ohne Behinderung zur Welt kommen? Bevor Sie einer Untersuchung zustimmen, sollten Sie sich trotzdem überlegen: Was tun Sie, wenn Ihr Baby vielleicht eine schwere Erkrankung oder Behinderung hat? Bei einer schweren Behinderung ist ein Schwangerschafts-Abbruch in Österreich auch nach dem 3. Schwangerschafts-Monat erlaubt. Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie sich von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über pränatal-diagnostische Untersuchungen informieren oder wenden Sie sich an eine der Beratungsstellen.

Pränatal-Diagnostik – wo?

Falls Sie sich für eine Pränatal-Diagnostik anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an die  entsprechende Abteilung folgender öffentlicher Krankenhäuser:

Für weitere Fragen oder eine persönliche Beratung steht Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt zur Verfügung.

Welche Untersuchungen gibt es?

Nach etwa 12 bis 14 Schwangerschafts-Wochen ist Ihr Kind schon sehr weit entwickelt. Mit einer genauen Ultraschall-Untersuchung kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt größere Auffälligkeiten und Fehlbildungen entdecken oder ausschließen.

Erst-Trimester-Untersuchungen

Nackenfalten-Messung (11. bis 14. Schwangerschafts-Woche)
Bei einer Ultraschall-Untersuchung misst Ihre Ärztin oder Ihr Arzt, wie dick die Nackenfalte Ihres Babys ist. So bekommt man Hinweise auf eine Chromosomen-Störung wie zum Beispiel das Down-Syndrom. Je dicker die Nackenfalte ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlbildung oder Chromosomen-Störung. Aber auch bei auffälliger Nackendicke kann das Kind vollkommen gesund sein.

Combined-Test (11. bis 14. Schwangerschafts-Woche)
Bei diesem Test macht man ebenfalls eine Nackenfalten-Messung und zusätzlich eine Hormon-Analyse. Dafür wird Ihnen Blut abgenommen. Dieser Test dient auch der Abschätzung, wie hoch das Risiko für ein Down-Syndrom und andere Chromosomen-Störungen ist.

Beide Erst-Trimester-Untersuchungen sind für Sie und Ihr Kind ungefährlich, weil die Ärztin oder der Arzt nicht in den Körper der Frau eingreift.

Wenn diese Untersuchungen auffällige Ergebnissen zeigen, können weitere Untersuchungen klären, ob eine Chromosomen-Störung vorliegt. Bei dieser sogenannten „Invasiven Diagnostik“ muss die Ärztin oder der Arzt allerdings einen Eingriff in der Fruchthöhle vornehmen. Diese Untersuchungen heißen Chorionzotten-Biopsie und Amniozentese. Sie geben genaue Hinweise auf genetische Veränderungen, aber sie bringen auch ein kleines Risiko mit sich: Von 200 Frauen, die untersucht werden, kommt es bei etwa 1 bis 2 Frauen zu einer Fehlgeburt.

Bei einem hohen Risiko im Combined Test besteht auch die Möglichkeit einer nicht invasiven Untersuchung durch eine Blutabnahme bei der Mutter. Aus dem Blut der Mutter kann die DNA des Kindes analysiert werden (NIPT Test) und eine genetische Krankheit wie Trisomie 21 (=Down Syndrom) entdeckt werden. Diese Untersuchung ist für die Patientin kostenpflichtig und wird im Krankenhaus nicht routinemäßig durchgeführt.

Chorionzotten-Biopsie (11. bis 14. Schwangerschafts-Woche)
Für eine Chorionzotten-Biopsie entnimmt die Ärztin oder der Arzt Gewebe aus der Plazenta. Das geschieht mit einer dünnen Nadel durch die Bauchdecke der Mutter. Einige Tage nach der Untersuchung erfahren Sie, ob Ihr Kind eine Chromosomen-Störung hat oder nicht. Falls eine Chromosomen-Störung vorliegt, zeigt die Untersuchung auch, welche Störung das ist.

Amniozentese oder Fruchtwasser-Punktion (16. bis 20. Schwangerschafts-Woche)
Bei dieser Untersuchung entnimmt die Ärztin oder der Arzt Fruchtwasser aus der Fruchtblase. Das geschieht mit einer dünnen Nadel durch die Bauchdecke und die Fruchtblase.

Zweites Drittel der Schwangerschaft

Organ-Screening (20. bis 24. Schwangerschafts-Woche)
Beim so genannten Organ-Ultraschall wird das ungeborene Kind mit Ultraschall gründlich untersucht. Die Ärztin oder der Arzt sieht dabei alle Organe und ihre wesentlichen Funktionen wie auf einem Bild. Besonders wichtig sind dabei das Gehirn, das Gesicht, die Wirbelsäule, das Herz, der Magen-Darm-Trakt, die Nieren, Arme und Beine.