St. Josef-Krankenhaus

Facts and Figures

Births per year 2187
Rate of episiotomy (perineotomy) in natural birth 5.5 %
cesarean section rate 24.5 %
Percentage of primary (planned) caesarean sections 37.5 %
Percentage of secondary (unplanned) caesarean sections 62.5 %
Rate of peridural/spinal anaesthesia (spinal block) during caesarean section 84 %
( Year 2017 )
Besides doctors, carers and midwives, which other salaried personnel does your team feature? available
Psychologists
Physiotherapists
Dieticians
Social workers
Offers for future mothers
Offer available free
Pregnancy exercises
Birth preparation courses
Psychological / psychosomatic walk-in clinic and counselling
Acupuncture
Homeopathy
Individual discussions with midwives
How many birthing rooms are there?: 4
What is the standard of equipment? available
Birthing stool
Birth wheel
Pezzi ball
Wall bars
own wetroom / WC
Number of birthing tubs:1
Care from pregnancy week:34
offer available
Are midwives able to assist with delivery in your department?
Are midwives of the patient's choice able to assist with delivery in your department?
Is there a neonatologist on site round the clock?
Is a peridural or spinal anaesthesia possible at any time?
Offers for mothers and new born babies
offer available free
Clinical baby examination
Hip ultrasound
Listening test
Laser treatment for sore nipples
Social counselling
Breastfeeding counselling
Nutrition counselling
Psychological care for post-partum problems
Confinement exercises
Back exercises
Private groups
Baby gymnastics
Baby massage
Number of family rooms: 3
Number of rooms for women who have just given birth
general class
Single or double rooms 10
Rooms with three or four beds 2
Five or more beds 0
special class
Single rooms 5
Double rooms 2
Routine discharge after spontaneous birth in days3
Routine discharge after Caesarean section in days5

1. Please describe your department’s obstetric philosophy

About 2,000 children are born at St. Josef Hospital per year. The high number of women who want to give birth with us backs up our inclination towards as natural a birth as possible, combined with the assurance of an operational clinic. Despite the size of our department, we offer the expectant mothers very individual care in a warm environment.

Our philosophy is simple: We allow nature room to progress as much as possible – and can fall back on the safety net of modern medicine at any time. We are one of the few birth clinics in which specialists with long-term experience in natural childbirth work with a breech presentation.

As far as possible, we cater to the individual wishes and needs of the expectant mother during pregnancy as well as during and after the birth. At our hospital you will find a range of options in order to plan the birth of your child according to your ideas and to create a special experience. We also rely on professionally-competent care, human contact and medical services of the highest level.

2. Please describe the process of a problem-free birth in your department, preferably from the woman’s point of view.

After the initial examination (incl. CTG), the mother is accompanied into a labour room by a midwife. During labour we cater to your wishes; you shall receive what is good for you. You can choose the birthing position yourself, take a relaxing bath or make use of the offer of warm compresses and massages. The heart sounds of the child are regularly monitored and the cervix examined when required. If the pain is too great, alternative medicine, pain-relieving medications or epidural anaesthesia (EDA) are available. All in all, we try to allow the natural process to take its course and not to intervene overly in the progress of the birth.

The father or another trusted person may support and motivate during the birth. Dimmable light, music or aromatic oils provide a home-like atmosphere. For a problem-free birth, care takes place exclusively by a midwife, but during the final minutes a doctor is also present. In the event of complications, gynaecologists are always present; an anaesthetist and a paediatrician are on stand-by.

When the child is born, we remain discreetly in the background in order to allow the new family to get to know one another undisturbed (“bonding”). The new-born lies on the mother’s stomach and first latching also takes place during this time. After the birth, mother and child receive follow-up care on the ward with rooming-in. If it is an outpatient birth, both may be discharged directly from the labour room a few hours after the birth.

3. How does your department handle caesarean deliveries on maternal request (CDMRs)?

At St. Josef Hospital, it is our particular objective to enable women to have a natural birth and to support them well on this journey. We endeavour to carry out caesarean sections only if medically necessary. A caesarean section for non-medical reasons is also possible after a detailed discussion with the patient and weighing up the risk factors.

4. How is the birth companion included during the labour (incl. caesareans)?

At St. Josef Hospital, it is our particular objective to enable women to have a natural birth and to support them well on this journey. We endeavour to carry out caesarean sections only if medically necessary. A caesarean section for non-medical reasons is also possible after a detailed discussion with the patient and weighing up the risk factors.

5. To what extent is the woman free to choose the birthing position?

At St. Josef Hospital, the expectant mother may be accompanied by a trusted person (father or another close caregiver) for the entire birth process. This is usually perceived by women as very valuable support. Continuous presence of the accompanying person is generally also possible in the event of a caesarean section.

6. Please describe how pain is managed.

Initially we try to motivate and support the woman so that she copes with the birth pain without the administration of medication. In many cases the analgesic effect of the (happy) hormones which are produced during birth is sufficient.

If the birth pain becomes too strong, several options are available, from alternative remedies (homoeopathy, acupuncture, Bach flower remedies) to pain-relieving medication to epidural anaesthesia (EDA). In principle, we also try to interfere as little as possible with the issue of pain and only as much as necessary in the physiological process.

7. How is the “comfort factor” taken into account during the birth?

We make sure that the expectant mother feels comfortable and that she receives what is good for her during the entire birth process. The women can choose themselves what clothing they wear, what birthing position they take and how they want to handle the birth pain. They receive the time that they need for the birth of their child. An accompanying person may be present the entire time and motivate and support the woman.

Our labour rooms are furnished very attractively according to the principles of colour-psychology. Through the effect of colours they lose the hospital character and invite one to relax and feel comfortable. Almost all rooms are equipped with a couch so that the partner or companion can also rest. Dimmable light, personal music or aromatic oils also ensure the well-being of the expectant mother. Privacy is protected by a strict ban on visitors in the labour ward.

8. What is your department’s position on the use of complementary medical treatments (acupuncture, homoeopathy, aromatherapy etc.)?

At St. Josef Hospital, complementary medicine methods are encouraged and willingly used if requested. In order to assist the women in dealing with the birth pain, we frequently use complementary medicine methods such as acupuncture, homoeopathy, aromatherapy or Bach flower extracts alongside pain-relieving medication or epidural anaesthesia.

Acupuncture is also used by many women in preparing for birth or in handling pregnancy complaints (heartburn, nausea, water retention etc.). Children are treated homoeopathic ally in the postnatal period if necessary.

9. How does your department encourage bonding after vaginal delivery and delivery by caesarean section?

When the baby is born, we remain discreetly in the background in order to allow the new family to get to know one another undisturbed. The newborn lies warmly covered and in direct skin contact on the mother’s stomach and first latching also takes place during this time. Only afterwards are the babies weighed and measured.

In each room there is a care unit for the newborn so that after the birth, mother and child (together with the accompanying person) can remain together the whole time. About two to three hours after the birth, mother and child leave the labour ward.

At St. Josef Hospital, so-called C-section bonding is also implemented: Even after a caesarean section – planned or unplanned – the child is laid on the mother’s chest warmly covered directly after the birth while still in the operating room. The bonding process can therefore take place directly after the birth of the child even with a caesarean section and the mother-child bond is not interrupted.

10. What kind support does your department offer for women who experience psychological or social difficulties during or after the birth?

A social worker from MA 11 is at St. Josef Hospital twice a week and supports women with legal, financial or even personal questions.

If the women are suffering from mental strain and/or mental problems, our employees of the Psychotherapy and Clinical Psychology Departments are on hand both before and after the birth. The Hospital Pastoral Care at St. Josef Hospital offers further support and a chance to talk.

If women have a particular need for care, they receive information from us about external institutions and specialists who can offer support.

11. What is your department’s position on rooming in?

A particular concern of ours is to promote intensive contact between mother and child from birth. We therefore offer continuous rooming-in at St. Josef Hospital. This means that mother and child are always together, day and night. This creates great closeness and the baby can be breastfed on demand. Our employees are available for questions or uncertainties at any time.

12. What is your department’s approach to breastfeeding?

Breastfeeding is a very important issue at St. Josef Hospital. Breastfeeding is much more than feeding – mothers give their baby warmth, assurance and protection in this way.

As part of their stay at St. Josef Hospital, the mothers receive the opportunity to practise correct latching and get to know the drinking habits of their child. They receive help and support with questions or problems through our IBCLC-certified (International Board Certified breastfeeding counsellors) breastfeeding counsellors and our best-trained nursing staff.

13. To what extent does your department accommodate cultural wishes/requests?

At St. Josef Hospital we offer all women, regardless of origin and culture, the opportunity to give birth in a very personal and familiar atmosphere. We try to cater for individual wishes as best and as far as possible. For example, if a woman would only like to be treated by female medical staff, we try to grant this wish – as far as organisationally possible.

14. How does your department handle foreign languages?

For better communication with our expectant mothers, we can call on foreign-speaking staff: The employees at St. Josef Hospital cover more than 20 languages – from Arabic to Hungarian

15. What is your department’s position on outpatient birth and early (“premature”) discharge?

For mothers who do not want to do without the safety of a hospital but want to return soon to a familiar environment, we offer the option of an outpatient birth. With a rate of 16 percent, St. Josef Hospital is far above the average figure in Austria.

If the birth proceeds without complications the woman can go home with her child a few hours later. The condition is that both are also looked after at home by a midwife. A large pool of freelance midwives are available for this as well as employees from the team at St. Josef Hospital in some cases. A visit to a paediatrician within the first week of life is also necessary in order that the first paediatric mother-child health passport examination can be performed.

St. Josef Krankenhaus

Daten und Fakten

Geburten pro Jahr 2160
Dammschnitt (Episiotomierate) bei natürlichen Geburten 7.2%
Kaiserschnittrate 23.1%
Anteil geplante (primäre) Kaiserschnitte 30.5%
Anteil ungeplante (sekundäre) Kaiserschnitte 69.5%
Rückenmarksnarkose (Peridural-/Spinalanästhesierate) bei Kaiserschnitt 92.8%
(Jahr 2015)
Aus welchen fest angestellten Berufsgruppen besteht Ihr Team neben Ärztinnen und Ärzten, Pflegepersonal und Hebammen? verfügbar
Psychologinnen und Psychologen
Physiotherapeutinnen und Psychotherapeuten
Diätologinnen und Diätologen
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
Angebote für werdende Mütter
Angebot verfügbar kostenfrei
Schwangerschaftsgymnastik
Geburtsvorbereitungskurse
Psychologische / Psychosomatische Ambulanz bzw. Beratung
Akupunktur
Homöopathie
Einzelgespräch mit Hebammen
Wieviele Geburtszimmer gibt es?: 4
Wie sind diese standardmäßig ausgestattet? verfügbar
Gebärhocker
Geburtsrad
Pezzi-Ball
Sprossenwand
eigene Nasseinheit / WC
Anzahl der Gebärwannen:1
Betreuung ab Schwangerschaftswoche:34
Angebot verfügbar
Ist an Ihrer Abteilung eine hebammengeleitete Geburt möglich?
Ist an Ihrer Abteilung eine Wahlhebammengeburt möglich?
Ist rund um die Uhr ein/e NeonatologIn vor Ort?
Ist eine Peridural- bzw. Spinalanästhesie jederzeit möglich?
Angebote für Mütter und Neugeborene
Angebot verfügbar kostenfrei
Klinische Untersuchung des Neugeborenen
Hüftultraschall
Hörtest
Laserbehandlung bei wunden Brustwarzen
Sozialberatung
Stillberatung
Ernährungsberatung
Psychologische Betreuung bei postpartalen Problemen
Wochenbettgymnastik
Rückbildungsgymnastik
Stillgruppe
Babyturnen
Babymassage
Anzahl der Familienräume: 0
Anzahl der Wöchnerinnen Zimmer
Allgemeinklasse
Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer 2
Drei- oder Vier-Bett-Zimmer 5
Fünf oder mehr Betten 0
Sonderklasse
Ein-Bett-Zimmer 4
Zwei-Bett-Zimmer 2
routinemäßige Entlassung nach einer Spontangeburt in Tagen3
routinemäßige Entlassung nach einem Kaiserschnitt in Tagen5

1. Beschreiben Sie bitte die geburtshilfliche Philosophie Ihrer Abteilung.

Pro Jahr kommen im St. Josef-Krankenhaus rund 2.000 Kinder zur Welt. Die hohe Anzahl an Frauen, die bei uns ihr Kind zur Welt bringen möchten, bestätigt unsere Ausrichtung auf eine möglichst natürliche Geburt, verbunden mit der Sicherheit eines Klinikbetriebes. Trotz der Größe unserer Abteilung bieten wir den werdenden Müttern eine sehr individuelle Betreuung in einem liebevollen Umfeld.

Unsere Philosophie ist einfach: Wir lassen der Natur größtmöglichen Entfaltungsspielraum – und können dabei jederzeit auf das Sicherheitsnetz der modernen Medizin zurückgreifen. Wir sind einige der wenigen Geburtskliniken, in denen Fachärztinnen und Fachärzte mit langjähriger Erfahrung in der Spontanentbindung bei Beckenendlage arbeiten.

Nach Möglichkeit gehen wir auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der werdenden Mütter in der Schwangerschaft sowie während und nach der Geburt ein. Sie finden in unserem Haus eine Reihe an Möglichkeiten, um die Geburt ihres Kindes ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten und zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Dabei setzen wir auf fachlich kompetente Betreuung, menschliche Zuwendung und ein medizinisches Angebot auf höchstem Niveau.

2. Beschreiben Sie bitte möglichst aus Sicht der Frau, wie eine problemlose Geburt an Ihrer Abteilung abläuft.

Nach der Erstuntersuchung (inkl. CTG) wird die Mutter von einer Hebamme in ein Kreißzimmer begleitet. Während des Geburtsverlaufs gehen wir auf ihre Wünsche ein; sie soll das erhalten, was ihr gut tut. Sie kann die Gebärposition selbst auswählen, ein Entspannungsbad nehmen oder das Angebot warmer Wickel und Massagen nutzen. Die Herztöne des Kindes werden regelmäßig überwacht, der Muttermund bei Bedarf untersucht. Sind die Schmerzen zu groß, stehen Mittel der Alternativmedizin, schmerzlindernde Medikamente oder ein Kreuzstich (PDA) zur Verfügung. Insgesamt versuchen wir, dem natürlichen Prozess seinen Lauf zu lassen und in den Verlauf der Geburt nicht zu sehr einzugreifen.

Der Vater des Kindes oder eine andere Vertrauensperson können bei der Geburt unterstützen und motivieren. Dimmbares Licht, Musik oder Aromaöle sorgen für eine heimelige Atmosphäre. Bei einer problemlosen Geburt erfolgt die Betreuung ausschließlich durch eine Hebamme, während der letzten Minuten ist auch eine Ärztin oder ein Arzt dabei. Für den Fall von Komplikationen sind immer Gynäkologinnen und Gynäkologen anwesend; eine Anästhesistin oder ein Anästhesist und eine Kinderärtzin oder ein Kinderarzt sind rufbereit.

Ist das Kind geboren, halten wir uns dezent im Hintergrund, um der neuen Familie ein ungestörtes erstes Kennenlernen zu ermöglichen („Bonding“). Das Neugeborene liegt auf dem Bauch der Mutter, auch das erste Anlegen findet in dieser Zeit statt. Nach der Geburt kommen Mutter und Kind zur Weiterbetreuung auf die Station mit Rooming-in. Handelt es sich um eine ambulante Geburt, können die beiden wenige Stunden nach der Geburt direkt aus dem Kreißzimmer entlassen werden.

3. Wie ist der Umgang Ihrer Abteilung mit dem Thema Wunsch-Kaiserschnitt?

Im St. Josef-Krankenhaus ist es uns ein besonderes Anliegen, Frauen eine natürliche Geburt zu ermöglichen und sie auf diesem Weg gut zu unterstützen. Wir sind bestrebt, einen Kaiserschnitt nur bei medizinischer Notwendigkeit durchzuführen. Nach einem ausführlichen Patientengespräch und dem Abwägen von Risikofaktoren ist ein Kaiserschnitt aus nicht-medizinischen Gründen ebenfalls möglich.

4. Wie ist die Einbindung der Begleitperson während des Geburtprozesses (auch bei Kaiserschnitt) organisiert?

Im St. Josef-Krankenhaus kann die werdende Mutter während des gesamten Geburtsprozesses von einer Vertrauensperson (der Vater des Kindes oder eine andere enge Bezugsperson) begleitet werden. Dies wird von den Frauen meist als sehr wertvolle Unterstützung wahrgenommen. Eine durchgehende Anwesenheit der Begleitperson ist in der Regel auch im Falle eines Kaiserschnitts möglich.

5. Inwieweit kann die Frau die Gebärposition auswählen?

Grundsätzlich kann und soll im St. Josef-Krankenhaus die werdende Mutter die Geburtsposition frei wählen. Aus Gründen der Physiologie versuchen wir jedoch die aufrechte Gebärposition zu fördern. Die Gebärposition kann nur dann nicht frei gewählt werden, wenn aufgrund von Komplikationen Interventionen nötig sind.

6. Beschreiben Sie bitte, wie der Umgang mit Schmerzen gehandhabt wird.

Wir versuchen zunächst, die Frau so zu motivieren und zu unterstützen, dass sie mit dem Geburtsschmerz ohne die Gabe von Medikamenten gut zurechtkommt. In vielen Fällen reicht die schmerzdämpfende Wirkung der (Glücks-)Hormone, die bei der Geburt produziert werden.

Wird der Geburtsschmerz zu stark, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, von Mitteln der Alternativmedizin (Homöopathie, Akupunktur, Bachblüten) über schmerzlindernde Medikamente bis hin zum Kreuzstich (PDA). Grundsätzlich versuchen wir auch beim Thema Schmerz so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig in den physiologischen Prozess einzugreifen.

7. Wie wird dem "Wohlfühlfaktor" während der Geburt Rechnung getragen?

Während des gesamten Geburtsprozesses achten wir darauf, dass die werdende Mutter sich wohlfühlt und sie das erhält, was ihr gut tut. Die Frauen können selber wählen, welche Kleidung sie tragen, welche Geburtsposition sie einnehmen, und wie sie mit dem Geburtsschmerz umgehen möchten. Sie erhalten für die Geburt ihres Kindes die Zeit, die sie brauchen. Eine Begleitperson kann die ganze Zeit anwesend sein und die Frau motivieren und unterstützen.

Unsere Kreißzimmer sind nach farbpsychologischen Grundsätzen sehr ansprechend eingerichtet. Durch die Wirkung der Farben verlieren sie den Krankenhauscharakter und laden dazu ein, sich zu entspannen und wohl zu fühlen. Fast alle Räume sind mit einer Couch ausgestattet, sodass sich auch der Partner bzw. die Begleitperson ausruhen kann. Dimmbares Licht, selbst mitgebrachte Musik oder Aromaöle sorgen ebenfalls für das Wohlbefinden der werdenden Mutter. Die Intimsphäre wird durch ein strenges Besucherverbot im Kreißzimmerbereich geschützt.

8. Wie steht Ihre Abteilung zur Anwendung von komplementärmedizinischen Methoden (Akupunktur, Homöopathie, Aromatherapie, ect.)?

Im St. Josef-Krankenhaus werden komplementärmedizinische Methoden gefördert und auf Wunsch gerne angewendet. Um den Frauen den Umgang mit dem Geburtsschmerz zu erleichtern, setzen wir neben schmerzlindernden Medikamenten oder Kreuzstich (PDA) häufig auch komplementärmedizinische Methoden wie Akupunktur, Homöopathie, Aromatherapie oder Bachblüten ein.

Akupunktur wird von vielen Frauen auch zur Vorbereitung auf die Geburt oder zur Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden (Sodbrennen, Übelkeit, Wassereinlagerungen etc.) angewendet. Im Wochenbett werden die Kinder bei Bedarf homöopathisch behandelt.

9. Wie wird an Ihrer Abteilung das Bonding (Beziehungsaufbau) nach Spontangeburt bzw. nach Kaiserschnitt unterstützt?

Ist das Baby geboren, halten wir uns dezent im Hintergrund, um der neuen Familie ein ungestörtes erstes Kennenlernen zu ermöglichen. Dabei liegt das Neugeborene warm zugedeckt und in direktem Hautkontakt auf dem Bauch der Mutter, auch das erste Anlegen findet in dieser Zeit statt. Erst danach werden die Babys gewogen und gemessen.

In jedem Zimmer befindet sich eine Versorgungseinheit für das Neugeborene, sodass auch nach der Geburt Mutter und Kind (gemeinsam mit der Begleitperson) die ganze Zeit zusammen bleiben können. Etwa zwei bis drei Stunden nach der Geburt verlassen Mutter und Kind den Kreißzimmerbereich.

Im St. Josef-Krankenhaus wird zusätzlich das sogenannte Sectio Bonding durchgeführt: Auch bei einem Kaiserschnitt – geplant oder ungeplant – wird das Kind direkt nach der Geburt und noch im Operationssaal warm zugedeckt auf die Brust der Mutter gelegt. Damit kann auch bei einem Kaiserschnitt der Kennenlernprozess unmittelbar nach der Geburt des Kindes stattfinden, und die Mutter-Kind-Bindung wird nicht unterbrochen.

10. Welche Unterstützung gibt es an Ihrer Abteilung für Frauen, denen es während oder nach der Geburt psychisch oder sozial nicht gut geht?

Eine Sozialarbeiterin oder ein Sozialarbeiter der MA 11 ist zweimal in der Woche im St. Josef-Krankenhaus und unterstützt Frauen bei rechtlichen, finanziellen oder auch persönlichen Fragen.

Leiden die Frauen unter psychischen Belastungen und/oder psychischen Problemen, stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für Psychotherapie und klinische Psychologie sowohl vor als auch nach der Geburt gerne zur Verfügung. Weitere Unterstützung und Gesprächsangebote bietet auch die Krankenhausseelsorge im St. Josef-Krankenhaus.

Haben Frauen einen speziellen Betreuungsbedarf, erhalten Sie bei uns Informationen über externe Einrichtungen und Spezialistinnen oder Spezialisten, die Unterstützung bieten können.

11. Wie steht Ihre Abteilung zur Inanspruchnahme von Rooming in?

Ein besonderes Anliegen ist uns, den intensiven Kontakt zwischen Mutter und Kind von Geburt an zu fördern. Daher bieten wir im St. Josef-Krankenhaus durchgehend Rooming-in. Dies bedeutet, dass Mutter und Kinder immer beisammen sind, Tag und Nacht. Dies erzeugt große Nähe, und das Baby kann nach Bedarf gestillt werden. Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung.

12. Welchen Zugang hat Ihre Abteilung zum Thema Stillen?

Stillen ist im St. Josef-Krankenhaus ein sehr wichtiges Thema. Stillen ist viel mehr als Ernährung –Mütter geben ihrem Baby dadurch Wärme, Sicherheit und Geborgenheit.

Im Rahmen ihres Aufenthaltes im St. Josef-Krankenhaus erhalten die Mütter die Gelegenheit, das richtige Anlegen zu üben und die Trinkgewohnheiten ihres Kindes kennenzulernen. Bei Fragen oder Problemen erhalten sie Hilfe und Unterstützung durch unsere nach IBCLC (International Board Certified Lactation Consultants) zertifizierten Stillberaterinnen und unser bestens geschultes Pflegepersonal.

13. Inwieweit wird an Ihrer Abteilung auf kulturelle Wünsche/Anforderungen eingegangen?

Im St. Josef-Krankenhaus bieten wir allen Frauen, unabhängig von Herkunft und Kultur, die Möglichkeit, in einer sehr persönlichen und familiären Atmosphäre ihr Kind zur Welt zu bringen. Auf individuelle Bedürfnisse versuchen wir so gut und weit wie möglich einzugehen. Möchte beispielsweise eine Frau nur von weiblichem medizinischem Personal behandelt werden, versuchen wir diesen Wunsch – soweit organisatorisch möglich – zu erfüllen.

14. Wie geht Ihre Abteilung mit dem Thema Fremdsprachlichkeit um?

Zur besseren Verständigung mit unseren (werdenden) Müttern können wir auf fremdsprachiges Personal zurückgreifen: Insgesamt decken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Josef-Krankenhauses – von Arabisch bis Ungarisch – mehr als 20 Sprachen ab. An der Abteilung für Geburtshilfe können die Frauen einen Großteil der Zeit auch auf Englisch, Ungarisch, Slowakisch und Polnisch betreut werden. Zwei unserer Ärztinnen sprechen Arabisch und Türkisch.

15. Wie steht Ihre Abteilung zur ambulanten Geburt bzw. zur frühen ("vorzeitigen") Entlassung?

Für Mütter, die auf die Sicherheit eines Krankenhauses nicht verzichten, aber bald wieder in das gewohnte Umfeld zurückkehren möchten, bieten wir die Möglichkeit der ambulanten Geburt. Mit einer Rate von 16 Prozent liegt das St. Josef-Krankenhaus weit über dem durchschnittlichen Wert in Österreich.

Verläuft die Geburt ohne Komplikationen, kann die Frau wenige Stunden später mit ihrem Kind nach Hause gehen. Voraussetzung ist, dass die beiden auch zu Hause von einer Hebamme nachbetreut werden. Dafür steht ein großer Pool an freiberuflichen Hebammen sowie teilweise auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiteraus dem Team des St. Josef-Krankenhauses zur Verfügung. Darüber hinaus ist ein Besuch bei der Kinderärztin oder beim Kinderarzt innerhalb der ersten Lebenswoche des Neugeborenen notwendig, um die erste kinderärztliche Mutter-Kind-Pass-Untersuchung durchführen zu lassen.