SMZ Süd – Kaiser-Franz-Josef-Spital

Facts and Figures

Births per year 1784
Rate of episiotomy (perineotomy) in natural birth 15%
cesarean section rate 28%
Percentage of primary (planned) caesarean sections 42%
Percentage of secondary (unplanned) caesarean sections 85%
Rate of peridural/spinal anaesthesia (spinal block) during caesarean section 82%
( Year 2017 )
Besides doctors, carers and midwives, which other salaried personnel does your team feature? available
Psychologists
Physiotherapists
Dieticians
Social workers
Offers for future mothers
Offer available free
Pregnancy exercises
Birth preparation courses
Psychological / psychosomatic walk-in clinic and counselling
Acupuncture
Homeopathy
Individual discussions with midwives
How many birthing rooms are there?:
What is the standard of equipment? available
Birthing stool
Birth wheel
Pezzi ball
Wall bars
own wetroom / WC
Number of birthing tubs:1
Care from pregnancy week:30
offer available
Are midwives able to assist with delivery in your department?
Are midwives of the patient's choice able to assist with delivery in your department?
Is there a neonatologist on site round the clock?
Is a peridural or spinal anaesthesia possible at any time?
Offers for mothers and new born babies
offer available free
Clinical baby examination
Hip ultrasound
Listening test
Laser treatment for sore nipples
Social counselling
Breastfeeding counselling
Nutrition counselling
Psychological care for post-partum problems
Confinement exercises
Back exercises
Private groups
Baby gymnastics
Baby massage
Number of family rooms:
Number of rooms for women who have just given birth
general class
Single or double rooms 10
Rooms with three or four beds 0
Five or more beds 0
special class
Single rooms 8
Double rooms 0
Routine discharge after spontaneous birth in days3
Routine discharge after Caesarean section in days4

1. Please describe your department’s obstetric philosophy

Healthy mother, healthy child, happy parents
In our new Mother & Child Centre, our hospital handles around 1800 births from the 30th week of pregnancy; in 2017, our service will extend to include births from the 28th week of pregnancy. We can offer you highly skilled and empathetic care. Your individual and cultural needs are important to us. We are a team made up of midwives, doctors, carers, psychologists, secretaries and a service team. Several members of this team come from a migrant background, so migrant issues are completely normalised for us, and we have much to learn from each other.

2. Please describe the process of a problem-free birth in your department, preferably from the woman’s point of view.

At the beginning of the birth, you (a woman at the due date with labour pains or waters breaking) will be admitted to the delivery room by the midwife. The child’s condition will be assessed with a CTG (heartbeat monitoring), and also with ultrasound if required. The midwife will assess how close you are to giving birth (vaginal examination), and a blood sample will also usually be taken. As we do not know whether you might need medication during labour, you will also be given a venous line. During the early opening stage of the birth, it may be the case that we transfer you to the ward in order to lengthen the waiting period until labour starts. If you have heavy contractions, you will be taken back to the delivery room. The midwife will continue to look after you there. The specialist doctor in charge will be informed about your admission. If you have an unremarkable medical history, the midwife alone will be in charge of the birth. Depending on the necessity, and after discussing it with you first, the midwife will take steps to alleviate any pain you may have (relaxation bath, massage, Pezzi ball, medication). The specialist doctor will be regularly kept informed about your condition, your child’s condition and the progress of the birth. Naturally, our anaesthetist will also be on hand to give you a local anaesthetic (epidural).
A doctor will be called in for the birth. You and your child will stay in the delivery room for another two hours. During this time, the midwife will care for you and your child, support you with bonding, and offer you extra support. After two hours, you and your children will be transferred to the childbed care unit.

3. How does your department handle caesarean deliveries on maternal request (CDMRs)?

Essentially, our department cannot carry out Caesarean sections on request. We only carry out Caesarean sections on medical grounds (maternal, or for your unborn child).
We are under obligation to look after your health and the health of your unborn child. A spontaneous birth is much healthier for you and your child during a normal pregnancy and birth process. A Caesarean section can increase the risk of the following conditions for your child:
Hayfever: between 37 and 78% (the highest figures for repeated sections)
Asthma: between 24 and 83% (the highest figures for repeated sections)
Coeliac’s disease: 80%
Type 1 diabetes: 19%
Gastroenteritis: 31%

We take your worries and concerns very seriously and look for the possible reasons for wanting a Caesarean section. Through discussions with midwives, doctors and psychologists, we clear up all concerns about a normal birth not occurring, thereby ensuring that the experience of giving birth is a positive one. We ask for your understanding that we will only perform a Caesarean section for non-medical reasons in exceptional circumstances.

4. How is the birth companion included during the labour (incl. caesareans)?

For each birth, you can bring a person of your choice to accompany you. We are happy for this person to actively support you. In the instance of a Caesarean section, the person accompanying you will have to stay in the delivery room. After the initial treatment, the child will be brought to them as soon as possible. After the Caesarean section, you will also be able to see your newborn yourself as soon as possible. Afterwards, when you are feeling better, you and the baby will be looked after in the delivery room for a further 3 hours. You will then be transferred to the childbed together.

5. To what extent is the woman free to choose the birthing position?

You can choose your own birthing position. As the baby usually wants to join in and shows its unease in a certain position with the heartbeats, the midwife must attend to your needs as well as your child’s welfare. We can offer you different birthing positions: lying on your back, lying on your side, sitting, on all fours, with a stool, water birth

6. Please describe how pain is managed.

Contractions are painful, but are still necessary in order to make the birth of your child happen. The contractions help to open the way for the child to be born through the vagina. The intensity of the contractions shows us the beginning of the birth, the progress of the birth, and the beginning of your child’s movement through the birth canal. It is important to us that you deal with the subject of ‘pain during birth’ during pregnancy. Different breathing techniques, as well as distraction through movement, heat or even massages, will help you to deal better with this situation. This subject is extensively discussed and practised in birth preparation courses. Every woman has an individual reaction to pain. Because of this, every woman needs individual measures that are tailored to suit you. Be it alternative pain relief through massage, heat, aromatherapy or homoeopathy, or pain relief and / or an episiotomy – the midwife will support you in choosing the right methods.

7. How is the “comfort factor” taken into account during the birth?

Pictures say more than a thousand words
Light, colour, smells, music

8. What is your department’s position on the use of complementary medical treatments (acupuncture, homoeopathy, aromatherapy etc.)?

Complementary medical methods such as acupuncture, homoeopathy or aromatherapy are a regular part of our service. We offer acupuncture for birth preparation from the 26th week of pregnancy onwards. Acupuncture can also be given for morning sickness in the early stages of pregnancy.

9. How does your department encourage bonding after vaginal delivery and delivery by caesarean section?

Your child will be transferred onto your stomach and / or breast directly after birth. This immediate contact with your skin helps your baby to get to know your heartbeat again and calm down. It will also get to know your voice again. It is the beginning of a life together. They are meaningful and unforgettable moments which you will often treasure forever. After a little while, we will support you in helping your baby latch on for its first attempt at suckling, to enable successful breastfeeding later.
In the instance of a Caesarean section, the bonding process is started as early as possible. This depends on the circumstances of the Caesarean section and the type of anaesthetic (local or general anaesthetic).

10. What kind support does your department offer for women who experience psychological or social difficulties during or after the birth?

Our department offers psychosocial support for pregnant women. On the registration of the birth, contact will be made with pregnant women who have psychological and / or social difficulties. Our individual offers of care for you will be co-ordinated in an inter-disciplinary team of doctors, midwives, psychotherapists, social workers and carers. In this way, we can help to lessen or prevent crisis situations around the birth. Psychosocial care can also be continued after the birth if needed.

11. What is your department’s position on rooming in?

Mother and child have been a fixed unit for our department since 2011. This unit may only be separated if the mother and / or the child is ill. Your child has a safe place with you. Specially trained and experienced childbed nurses will support and stay with you in this first, very special day of life.

12. What is your department’s approach to breastfeeding?

Most of our mothers breastfeed and also want this. We support every mother in breastfeeding. We try to make it possible for every mother, even in difficult conditions. Any advertising for formula milk and / or similar products is banned from our department.

13. To what extent does your department accommodate cultural wishes/requests?

Our staff come from different cultures, and we are well aware of a wide variety of cultural / religious needs. Naturally, we will take your wishes and requirements into account as much as possible. We ask for the understanding that all world religions are welcome here, and that every employee has their own personal boundaries. The Austrian Bundesverfassungsgesetze (federal constitutional laws) apply here, no matter what.

14. How does your department handle foreign languages?

Many of our employees are either speakers of a foreign language from birth, or have learned foreign languages through school / further education. We organise for all foreign languages which we do not speak.

15. What is your department’s position on outpatient birth and early (“premature”) discharge?

If you wish to have your baby as an outpatient, you are more than welcome here. Let us know early on if you wish to have your baby as an outpatient – ideally, on the registration of the birth – so that we can let you know immediately about the necessary arrangements you will need to make.

SMZ Süd – Kaiser-Franz-Josef-Spital

Daten und Fakten

Geburten pro Jahr 1150
Dammschnitt (Episiotomierate) bei natürlichen Geburten 15.7%
Kaiserschnittrate 24.9%
Anteil geplante (primäre) Kaiserschnitte 43.4%
Anteil ungeplante (sekundäre) Kaiserschnitte 56.6%
Rückenmarksnarkose (Peridural-/Spinalanästhesierate) bei Kaiserschnitt 80%
(Jahr 2015)
Aus welchen fest angestellten Berufsgruppen besteht Ihr Team neben Ärztinnen und Ärzten, Pflegepersonal und Hebammen? verfügbar
Psychologinnen und Psychologen
Physiotherapeutinnen und Psychotherapeuten
Diätologinnen und Diätologen
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
Angebote für werdende Mütter
Angebot verfügbar kostenfrei
Schwangerschaftsgymnastik
Geburtsvorbereitungskurse
Psychologische / Psychosomatische Ambulanz bzw. Beratung
Akupunktur
Homöopathie
Einzelgespräch mit Hebammen
Wieviele Geburtszimmer gibt es?:
Wie sind diese standardmäßig ausgestattet? verfügbar
Gebärhocker
Geburtsrad
Pezzi-Ball
Sprossenwand
eigene Nasseinheit / WC
Anzahl der Gebärwannen:1
Betreuung ab Schwangerschaftswoche:30
Angebot verfügbar
Ist an Ihrer Abteilung eine hebammengeleitete Geburt möglich?
Ist an Ihrer Abteilung eine Wahlhebammengeburt möglich?
Ist rund um die Uhr ein/e NeonatologIn vor Ort?
Ist eine Peridural- bzw. Spinalanästhesie jederzeit möglich?
Angebote für Mütter und Neugeborene
Angebot verfügbar kostenfrei
Klinische Untersuchung des Neugeborenen
Hüftultraschall
Hörtest
Laserbehandlung bei wunden Brustwarzen
Sozialberatung
Stillberatung
Ernährungsberatung
Psychologische Betreuung bei postpartalen Problemen
Wochenbettgymnastik
Rückbildungsgymnastik
Stillgruppe
Babyturnen
Babymassage
Anzahl der Familienräume:
Anzahl der Wöchnerinnen Zimmer
Allgemeinklasse
Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer 10
Drei- oder Vier-Bett-Zimmer 0
Fünf oder mehr Betten 0
Sonderklasse
Ein-Bett-Zimmer 8
Zwei-Bett-Zimmer 0
routinemäßige Entlassung nach einer Spontangeburt in Tagen3
routinemäßige Entlassung nach einem Kaiserschnitt in Tagen4

1. Beschreiben Sie bitte die geburtshilfliche Philosophie Ihrer Abteilung.

Gesunde Mutter, gesundes Kind, zufriedene Eltern

Unser Haus betreut hier im neuen Mutter Kind Zentrum rund 1800 Geburten ab der 30. Schwangerschaftswoche, mit dem Jahr 2017 sollen auch Geburten ab der 28. Schwangerschaftswoche übernommen werden. Wir bieten Ihnen fachkompetente und menschlich einfühlsame Betreuung. Ihre individuellen und kulturellen Bedürfnisse sind uns wichtig. Wir sind ein Team bestehend aus Hebammen, Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften, Psychologinnen und Psychologen, Sekretärinnen und Sekretären sowie einem Serviceteam. Viele Mitglieder dieses Teams haben Migrationshintergrund, somit leben und erleben wir dies als Normalität und lernen viel voneinander.

2. Beschreiben Sie bitte möglichst aus Sicht der Frau, wie eine problemlose Geburt an Ihrer Abteilung abläuft.

Bei Beginn der Geburt erfolgt die Aufnahme von Ihnen (Frau am Geburtstermin mit Wehen oder Blasensprung) in den Kreißsaal durch die Hebamme. Der Zustand des Kindes wird mit CTG (Herztonschreibung) und bei Bedarf auch mit Ultraschall beurteilt. Der Geburtsfortschritt (vaginaler Befund) wird von der Hebamme erhoben und zumeist erfolgt auch eine Blutabnahme. Da wir nicht wissen, ob bei der Geburt Medikamente notwendig sein könnten, bekommen Sie auch einen venösen Zugang. Während der frühen Eröffnungsphase der Geburt kann es sein, dass wir Sie nochmals auf die Bettenstation verlegen, um zu warten bis die Wehen stärker werden. Bei stärkeren Wehen kommen Sie wieder zurück in den Kreißsaal. Dort werden Sie weiter von der Hebamme betreut. Die zuständige Fachärztin oder der zuständige Facharzt wird über die Aufnahme informiert. Bei unauffälliger Anamnese wird die Geburt selbständig von der Hebamme geleitet. Je nach Notwendigkeit und nach Absprache mit Ihnen wird die Hebamme evtl. schmerzlindernde Maßnahmen setzen (Entspannungsbad, Massage, Peziball, Medikamente). Die Fachärztin bzw. der Facharzt wird über Ihren Zustand, den Zustand Ihres Kindes und den Geburtsfortschritt regelmäßig informiert. Selbstverständlich steht Ihnen mit unseren Anästhesistinnen und Anästhesisten auch eine Regionalanästhesie (‚Kreuzstich‘) zur Verfügung.

Zur Geburt wird eine Ärztin oder ein Arzt hinzugezogen. Sie und Ihr Kind bleiben für weitere zwei Stunden im Kreißsaal. Während dieser Zeit werden Sie und Ihr Kind von der Hebamme versorgt, beim Bonding unterstützt und Stillhilfe angeboten. Nach zwei Stunden werden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind auf das Wochenbett verlegt.

3. Wie ist der Umgang Ihrer Abteilung mit dem Thema Wunsch-Kaiserschnitt?

Grundsätzlich gibt es an unserer Abteilung keinen Wunschkaiserschnitt. Wir führen Kaiserschnitte nur aus medizinischen Gründen (mütterliche oder für Ihr ungeborenes Kind) durch.

Wir sind Ihrer Gesundheit und der zukünftigen Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes verpflichtet. Bei unauffälliger Schwangerschaft und Geburtsverlauf ist eine spontane Geburt viel gesünder für Sie und Ihr Kind. Durch einen Kaiserschnitt erhöht sich das Risiko für folgende Erkrankungen für Ihr Kind:

  • Heuschnupfen: zwischen 37 und 78 % (die höchsten Werte für wiederholte Sectiones)
  • Asthma: zwischen 24 und 83 % (die höchsten Werte für wiederholte Sectiones)
  • Zoeliakie: 80%
  • Diabetes Mellitus Typ I: 19%
  • Gastroenteritis:31 %

Wir nehmen Ihre Ängste und Sorgen sehr ernst und suchen nach den möglichen Ursachen, welche zum Wunsch nach einem Kaiserschnitt führen. Durch Gespräche mit Hebammen, Ärztinnen und Ärztensowie Psychologinnen und Psychologen versuchen wir die Bedenken gegenüber einer normalen Geburt auszuräumen und somit ein schönes Geburtserlebnis zu ermöglichen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nur in seltensten Ausnahmefällen einen Kaiserschnitt ohne medizinischen Grund durchführen werden.

4. Wie ist die Einbindung der Begleitperson während des Geburtprozesses (auch bei Kaiserschnitt) organisiert?

Bei jeder Geburt können Sie eine Begleitperson Ihrer Wahl mitnehmen. Diese Person darf Sie gerne aktiv unterstützen. Im Falle eines Kaiserschnittes bleibt die Begleitperson weiter im Kreißsaal. Nach der Erstversorgung wird das Kind, sobald es möglich ist, zur Begleitperson gebracht. Nach dem Kaiserschnitt bekommen Sie selbstverständlich ebenfalls sofort Ihr Neugeborenes zu sehen. Danach, wenn es Ihnen gut geht, wird das Baby gemeinsam mit Ihnen für weitere 3 Stunden im Kreißsaal betreut. Anschließend ist eine gemeinsame Verlegung aufs Wochenbett vorgesehen.

5. Inwieweit kann die Frau die Gebärposition auswählen?

Sie können Ihre Gebärposition selbst wählen. Da das Baby manchmal „mitreden möchte“ und bei einer bestimmten Position mit den Herztönen sein Unwohl zeigt, muss die Hebamme sowohl auf Ihre Bedürfnisse wie auch auf das Wohlergehen Ihres Kindes achten. Wir bieten verschiedene Geburtspositionen an: Liegend, Seitenlage, sitzend, Vierfüßlerstand, Hocker, Wassergeburt etc.

6. Beschreiben Sie bitte, wie der Umgang mit Schmerzen gehandhabt wird.

Wehen sind schmerzhaft aber notwendig, um die Geburt Ihres Kindes überhaupt zu ermöglichen. Durch die „Wehen“ öffnet sich der Weg, damit das Kind durch die Scheide geboren werden kann. Die Intensität der Wehen zeigt uns den Geburtsanfang, Geburtsfortschritt und Beginn des Durchtritts Ihres Kindes durch den Geburtskanal. Es ist uns wichtig, dass Sie sich mit dem Thema „Schmerzen bei der Geburt“ schon während der Schwangerschaft befassen. Die verschiedenen Atemtechniken sowie Ihre Ablenkung durch Bewegung, Wärme oder auch Massagen helfen mit dieser Situation besser umzugehen. In Geburtsvorbereitungskursen wird dieses Thema ausführlich besprochen und geübt. Jede Frau reagiert individuell auf Schmerzen. Deswegen benötigt jede Frau individuelle, auf Sie abgestimmte Maßnahmen. Ob alternative Schmerzerleichterung durch Massage, Wärme, Aromaöle oder Homöopathie, oder schmerzerleichternde Infusionen bzw. ein Kreuzstich – die Hebamme unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Methode.

7. Wie wird dem "Wohlfühlfaktor" während der Geburt Rechnung getragen?

Bilder sagen mehr als tausend Worte – wir schaffen eine spezielle Wohlfühlatmosphäre durch:
Licht, Farbe, Duft, Musik

8. Wie steht Ihre Abteilung zur Anwendung von komplementärmedizinischen Methoden (Akupunktur, Homöopathie, Aromatherapie, ect.)?

Komplementärmedizinische Methoden wie Akupunktur, Homöopathie oder Aromatherapie sind fester Bestand unseres Angebotes. Akupunktur zur Geburtsvorbereitung bieten wir ab der 36. Schwangerschaftswoche an. Auch bei Schwangerschaftserbrechen in der Frühschwangerschaft kann Akupunktur angewendet werden.

9. Wie wird an Ihrer Abteilung das Bonding (Beziehungsaufbau) nach Spontangeburt bzw. nach Kaiserschnitt unterstützt?

Unmittelbar nach der Geburt wird Ihr Kind auf Ihren Bauch bzw. auf Ihre Brust gelegt. Durch diesen sofortigen Hautkontakt hat Ihr Baby die Möglichkeit Ihren Herzschlag wiederzuerkennen und ist beruhigt. Ebenfalls wird es Ihre Stimme wiedererkennen. Es ist der Beginn des gemeinsamen Lebens. Es sind bedeutsame und unvergessliche Momente, an die Sie sich zumeist für immer gerne erinnern. Nach einer kleinen Weile werden wir Sie dabei unterstützen, Ihr Kind anzulegen, um erste Saugversuche für ein gelungenes späteres Stillen zu ermöglichen.

Bei einem Kaiserschnitt wird mit dem Bonding so früh wie möglich begonnen. Dies hängt von den Umständen des Kaiserschnitts und der Art der Narkose (Regionalanästhesie oder Vollnarkose) ab.

10. Welche Unterstützung gibt es an Ihrer Abteilung für Frauen, denen es während oder nach der Geburt psychisch oder sozial nicht gut geht?

Unsere Abteilung bietet psychosoziale Schwangerenbegleitung an. Bei der Geburtsanmeldung erfolgt die Kontaktaufnahme mit Schwangeren, die psychisch und/oder sozial belastet sind. Im interdisziplinären Team aus Ärztinnen und Ärzten, Hebammen, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Pflegekräften werden unsere individuellen Betreuungsangebote für Sie koordiniert. So können wir Krisensituationen rund um die Geburt vermindern oder vermeiden. Die psychosoziale Betreuung kann bei Bedarf auch nach der Geburt fortgesetzt werden.

11. Wie steht Ihre Abteilung zur Inanspruchnahme von Rooming in?

Mutter und Kind sind an unserer Abteilung seit 2011 eine fixe Einheit. Diese Einheit darf nur bei Erkrankungen der Mutter und/oder des Kindes getrennt werden. Ihr Kind hat daher seinen festen Platz bei Ihnen. Speziell geschulte und erfahrene Wochenbettschwestern und -pfleger unterstützen und begleiten Sie in diesen ersten, ganz besonderen Lebenstagen.

12. Welchen Zugang hat Ihre Abteilung zum Thema Stillen?

Die meisten unserer Mütter stillen und wollen dies auch. Wir unterstützen jede Mutter beim Stillen. Wir versuchen dies jeder Mutter, auch unter erschwerten Bedingungen, zu ermöglichen. Jegliche Werbung für Formulamilch bzw. ähnliche Produkte ist an unserer Abteilung untersagt.

13. Inwieweit wird an Ihrer Abteilung auf kulturelle Wünsche/Anforderungen eingegangen?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus verschiedenen Kulturen und verschiedenste kulturelle/religiöse Bedürfnisse sind uns nicht fremd. Ihre Wünsche und Anforderungen werden selbstverständlich, soweit uns dies möglich ist, berücksichtigt. Wir bitten um Verständnis, dass bei uns alle Weltreligionen herzlich willkommen sind und daher jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ihre bzw. seine ganz persönlichen Grenzen hat. Unabhängig davon gelten die österreichischen Bundesverfassungsgesetze.

14. Wie geht Ihre Abteilung mit dem Thema Fremdsprachlichkeit um?

Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen entweder von Geburt an oder durch die Schule/Ausbildung Fremdsprachen. Alle Fremdsprachen, die wir nicht sprechen, organisieren wir.

15. Wie steht Ihre Abteilung zur ambulanten Geburt bzw. zur frühen ("vorzeitigen") Entlassung?

Wenn Sie ambulant entbinden wollen, sind Sie bei uns herzlich willkommen. Teilen Sie uns Ihren Wunsch nach einer ambulanten Geburt frühzeitig − am besten bei der Geburtsanmeldung − mit, damit wir Sie über die dafür notwendigen organisatorischen Voraussetzungen umgehend informieren können.