Krankenhaus Göttlicher Heiland

Facts and Figures

Births per year 1758
Rate of episiotomy (perineotomy) in natural birth 12.9%
cesarean section rate 24.7%
Percentage of primary (planned) caesarean sections 43.0%
Percentage of secondary (unplanned) caesarean sections 57.0%
Rate of peridural/spinal anaesthesia (spinal block) during caesarean section 92.6%
( Year 2017 )

The Department of Gynaecology and Obstetrics in the Göttlicher Heiland Hospital will move to St. Josef Hospital Vienna, also a company of the Vinzenz Group, at the turn of 2018/2019.

There, obstetrics will be expanded into a parent-child centre with a children’s department and neonatology. The aim is to combine the tried and tested from both houses in such a way that the women and their children receive the best possible care.

What does this mean for you and your baby?

Birthplace
The birth will take place in the Göttlicher Heiland Hospital until December 21, 2018: Dornbacher Straße 20-28, 1170 Vienna

From December 22, 2018, at midnight, birth will take place in the St. Josef Hospital: Auhofstraße 189, 1130 Vienna

Enrolment
You can register for birth at the Göttlicher Heiland Hospital until the end of December.
You will give birth to your child in the Göttlicher Heiland Hospital until December 21, 2018, and then in the St. Josef Hospital.

 

More information: http://www.khgh.at/leistungsangebot/geburtshilfe/

 

 

Besides doctors, carers and midwives, which other salaried personnel does your team feature? available
Psychologists
Physiotherapists
Dieticians
Social workers
Offers for future mothers
Offer available free
Pregnancy exercises
Birth preparation courses
Psychological / psychosomatic walk-in clinic and counselling
Acupuncture
Homeopathy
Individual discussions with midwives
How many birthing rooms are there?: 3
What is the standard of equipment? available
Birthing stool
Birth wheel
Pezzi ball
Wall bars
Number of birthing tubs:2
Care from pregnancy week:36
offer available
Are midwives able to assist with delivery in your department?
Are midwives of the patient's choice able to assist with delivery in your department?
Is there a neonatologist on site round the clock?
Is a peridural or spinal anaesthesia possible at any time?
Offers for mothers and new born babies
offer available free
Clinical baby examination
Hip ultrasound
Listening test
Laser treatment for sore nipples
Social counselling
Breastfeeding counselling
Nutrition counselling
Psychological care for post-partum problems
Confinement exercises
Back exercises
Private groups
Baby gymnastics
Baby massage
Number of family rooms: 1
Number of rooms for women who have just given birth
general class
Single or double rooms 13
Rooms with three or four beds 0
Five or more beds 0
special class
Single rooms 1
Double rooms 0
Routine discharge after spontaneous birth in days3
Routine discharge after Caesarean section in days4

1. Please describe your department’s obstetric philosophy

A birth is a unique and unforgettable experience. The team from Göttlicher Heiland Hospital cares for expectant parents very attentively and professionally in these special hours. With 1,750 births per year, the obstetric department ranks as one of the largest in Vienna.

Göttlicher Heiland Hospital is distinguished by the WHO and UNICEF as a “breastfeeding-friendly hospital”. Individual advice, personal support, rooming-in and a relaxed atmosphere help with breastfeeding in the first days. We place great value on bonding – the first contact between mother and child – even in the delivery room. Relationship building is also deliberately encouraged with a caesarean section (“C-section bonding”).

Each individual birth is something special for our team. Our care is very personal and intensive. With us the woman decides, often only right at the birth, how she wants to deliver. We are open to all possibilities – with the greatest safety and optimal medical care. We offer all modern medical screenings, complemented by homoeopathy, acupuncture or aromatherapy.

2. Please describe the process of a problem-free birth in your department, preferably from the woman’s point of view.

As labour begins or if the membranes rupture, we admit the expectant mothers to the labour ward. Care then takes place increasingly in the delivery room by our midwives in close collaboration with the doctors. We try to manage pain with individualised therapy/treatment within a reasonable scope, and an EDA is also always possible as a last resort.

Under the reliable care of our midwives we monitor our mothers up until birth, and we also pay particular attention to the preservation of privacy. After the birth, as a breastfeeding-friendly hospital, we support bonding in all areas: it begins in the delivery room or after a caesarean in the operating theatre and stretches to 24-hour rooming-in on the ward. Our breastfeeding counsellors are present Monday to Friday.

3. How does your department handle caesarean deliveries on maternal request (CDMRs)?

Elective caesareans require close examination and clarification of all risks. After a thorough discussion with our doctors we require mutual consensus and then also perform elective caesareans. We place particular value on the detailed clarification of all risks and side effects.

4. How is the birth companion included during the labour (incl. caesareans)?

An accompanying person whom the mother trusts may be present during the entire birth process, including in the operating theatre.

5. To what extent is the woman free to choose the birthing position?

With us the woman decides, often only right at the birth, how she wants to deliver. We are open to all possibilities – with the greatest safety and optimal medical care.

Our midwives support the women in choosing the birthing position suitable for them and are also happy to give tips on how the birth can be eased through changing position.

6. Please describe how pain is managed.

We initially offer homoeopathy, aromatherapy and other measures such as the use of a bathtub for example. In the event of greater need for pain reduction we then also discuss the possibilities of conventional medicine with the mothers, from an infusion to EDA. An anaesthesiologist is always available in the hospital.

7. How is the “comfort factor” taken into account during the birth?

Our three delivery rooms convey a calm and homely atmosphere with their extensive facilities and numerous possibilities for planning the birth. We use subdued light and offer music on request. A trusted companion may be present in the delivery room during the birth or in the operating theatre in the case of a caesarean section. We always respond to the women at eye level in order to understand needs and react to them quickly.

8. What is your department’s position on the use of complementary medical treatments (acupuncture, homoeopathy, aromatherapy etc.)?

At Göttlicher Heiland Hospital there is a diverse offer of complementary medicine methods to ease birth. Our midwives regularly make use of aromatherapy and homoeopathy for example – before, during and after the birth. Acupuncture, as an antenatal measure, has been established with us since 2001 and enjoys particular popularity.

9. How does your department encourage bonding after vaginal delivery and delivery by caesarean section?

In our breastfeeding-friendly hospital, bonding has particularly high importance. We promote the first attachment of mother and child directly after the birth in the delivery room. Even with a caesarean section, right in the operating theatre, we offer bonding in order to support mother-child-bonding (“C-section bonding”). When the mother and child are in good condition, the baby remains with the mother constantly (rooming-in), even after a caesarean section.

10. What kind support does your department offer for women who experience psychological or social difficulties during or after the birth?

We have offered psychotherapeutic care for many years right in the hospital which is available for birth assistance quickly and without complications. A social worker visits the ward once a week and informs our mothers about the social options that are offered in Vienna. As part of YoungMum, a team of midwives, gynaecologists, psychologists, a legal adviser as well as a breastfeeding counsellor particularly cares for young mothers (under 20 years old) very personally and individually before, during and for an entire year after the birth.

11. What is your department’s position on rooming in?

As a breastfeeding-friendly hospital, we offer exclusive 24 hour rooming-in. This means that mother and child are always together, day and night. This creates great closeness and has a very positive demonstrable effect on an optimal breastfeeding start.

12. What is your department’s approach to breastfeeding?

Breastfeeding is the best and most natural way of feeding your baby. It is not only practical because breast milk is available at any time, is hygienic and at the correct temperature. Above all, breastfeeding encourages the development of a good mother-child-relationship. Furthermore, breast milk protects the baby from infections and helps to prevent allergies. Since we are certified as a breastfeeding-friendly hospital, we particularly promote breastfeeding. Mother and child are looked after by specially trained professionals and receive expert and current information, guidance and support for all breastfeeding questions.

13. To what extent does your department accommodate cultural wishes/requests?

Göttlicher Heiland Hospital is a non-profit, Christian hospital that is open to all people – regardless of their belief and their social position. We respect and take into consideration the cultural and religious wishes of our patients.

14. How does your department handle foreign languages?

Our employees are employed with us from numerous countries and cultures. In this way we ensure unbureaucratic, quick and efficient bridging of language barriers.

15. What is your department’s position on outpatient birth and early (“premature”) discharge?

We offer both outpatient delivery as well as early discharge if this is desired or the condition of mother and child permits it. We are also readily available after the birth with help and advice.

Krankenhaus Göttlicher Heiland

Daten und Fakten

Geburten pro Jahr 1750
Dammschnitt (Episiotomierate) bei natürlichen Geburten 13.3%
Kaiserschnittrate 22.6%
Anteil geplante (primäre) Kaiserschnitte 40%
Anteil ungeplante (sekundäre) Kaiserschnitte 60%
Rückenmarksnarkose (Peridural-/Spinalanästhesierate) bei Kaiserschnitt 95.1%
(Jahr 2015)
Aus welchen fest angestellten Berufsgruppen besteht Ihr Team neben Ärztinnen und Ärzten, Pflegepersonal und Hebammen? verfügbar
Psychologinnen und Psychologen
Physiotherapeutinnen und Psychotherapeuten
Diätologinnen und Diätologen
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
Angebote für werdende Mütter
Angebot verfügbar kostenfrei
Schwangerschaftsgymnastik
Geburtsvorbereitungskurse
Psychologische / Psychosomatische Ambulanz bzw. Beratung
Akupunktur
Homöopathie
Einzelgespräch mit Hebammen
Wieviele Geburtszimmer gibt es?: 3
Wie sind diese standardmäßig ausgestattet? verfügbar
Gebärhocker
Geburtsrad
Pezzi-Ball
Sprossenwand
Anzahl der Gebärwannen:2
Betreuung ab Schwangerschaftswoche:36
Angebot verfügbar
Ist an Ihrer Abteilung eine hebammengeleitete Geburt möglich?
Ist an Ihrer Abteilung eine Wahlhebammengeburt möglich?
Ist rund um die Uhr ein/e NeonatologIn vor Ort?
Ist eine Peridural- bzw. Spinalanästhesie jederzeit möglich?
Angebote für Mütter und Neugeborene
Angebot verfügbar kostenfrei
Klinische Untersuchung des Neugeborenen
Hüftultraschall
Hörtest
Laserbehandlung bei wunden Brustwarzen
Sozialberatung
Stillberatung
Ernährungsberatung
Psychologische Betreuung bei postpartalen Problemen
Wochenbettgymnastik
Rückbildungsgymnastik
Stillgruppe
Babyturnen
Babymassage
Anzahl der Familienräume: 1
Anzahl der Wöchnerinnen Zimmer
Allgemeinklasse
Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer 13
Drei- oder Vier-Bett-Zimmer 0
Fünf oder mehr Betten 0
Sonderklasse
Ein-Bett-Zimmer 1
Zwei-Bett-Zimmer 0
routinemäßige Entlassung nach einer Spontangeburt in Tagen3
routinemäßige Entlassung nach einem Kaiserschnitt in Tagen4

1. Beschreiben Sie bitte die geburtshilfliche Philosophie Ihrer Abteilung.

Eine Geburt ist ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis. Das Team vom Krankenhaus Göttlicher Heiland begleitet werdende Eltern in diesen besonderen Stunden sehr sorgsam und professionell. Mit 1.750 Geburten pro Jahr zählt die geburtshilfliche Abteilung zu eine der größten in Wien.

Das Krankenhaus Göttlicher Heiland ist von der WHO und UNICEF als „stillfreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet. Individuelle Beratung, persönliche Begleitung, Rooming-in und eine entspannte Atmosphäre helfen beim Stillen in den ersten Tagen. Auf das Bonding – die erste Kontaktaufnahme zwischen Mutter und Kind – legen wir bereits im Kreißsaal großen Wert. Der Beziehungsaufbau wird auch bei einem Kaiserschnitt gezielt gefördert („Sectio Bonding“).

Jede einzelne Geburt ist für unser Team etwas ganz Besonderes. Unsere Betreuung ist sehr persönlich und intensiv. Bei uns entscheidet die Frau, oft erst direkt bei der Geburt, wie sie gebären will. Wir sind für alle Möglichkeiten aufgeschlossen – bei größter Sicherheit und optimaler medizinischer Versorgung. Wir bieten alle modernen medizinischen Untersuchungen an, ergänzt durch Homöopathie, Akupunktur oder Aromatherapie.

2. Beschreiben Sie bitte möglichst aus Sicht der Frau, wie eine problemlose Geburt an Ihrer Abteilung abläuft.

Mit beginnender Wehentätigkeit oder bei einem Blasensprung nehmen wir werdende Mütter auf der Geburtenstation auf. Durch unsere Hebammen in enger Zusammenarbeit mit den Ärztinnen und Ärzten erfolgt die Betreuung dann zunehmend im Kreißsaal. Wir versuchen Schmerzen mit angepasster Therapie in einem zumutbaren Rahmen zu halten, eine PDA ist dabei als letzte Konsequenz immer möglich.

Unter der bewährten Betreuung unserer Hebammen begleiten wir unsere Mütter bis zur Geburt, dabei achten wir vor allem auf die Wahrung der Intimsphäre. Nach der Geburt unterstützen wir als stillfreundliches Krankenhaus das Bonding in allen Facetten: das beginnt im Kreißsaal bzw. nach einem Kaiserschnitt im OP und reicht bis zum 24-Stunden-Rooming-in auf der Station. Unsere Stillberaterinnen sind Montag bis Freitag anwesend.

3. Wie ist der Umgang Ihrer Abteilung mit dem Thema Wunsch-Kaiserschnitt?

Wunschkaiserschnitte bedürfen einer genauen Prüfung und Aufklärung aller Risiken. Nach einem eingehenden Gespräch mit unseren Ärztinnen und Ärzten suchen wir einen gemeinsamen Konsens und führen dann auch Wunschkaiserschnitte durch. Besonderen Wert legen wir dabei auf die detaillierte Aufklärung aller Risiken und Nebenwirkungen.

4. Wie ist die Einbindung der Begleitperson während des Geburtprozesses (auch bei Kaiserschnitt) organisiert?

Eine Begleitperson, die das Vertrauen der Mutter hat, kann während des gesamten Geburtsverlaufes, auch im OP, dabei sein.

5. Inwieweit kann die Frau die Gebärposition auswählen?

Bei uns entscheidet die Frau, oft erst direkt bei der Geburt, wie sie gebären will. Wir sind für alle Möglichkeiten aufgeschlossen – bei größter Sicherheit und optimaler medizinischer Versorgung.

Unsere Hebammen unterstützen die Frauen bei der Wahl der für sie passenden Gebärposition und geben auch gerne Tipps, wie die Geburt durch Positionsänderungen erleichtert werden kann.

6. Beschreiben Sie bitte, wie der Umgang mit Schmerzen gehandhabt wird.

Zunächst bieten wir Homöopathie, Aromatherapie und zusätzliche Maßnahmen, wie zum Beispiel die Nutzung einer Badewanne an. Bei höherem Bedarf an Schmerzreduktion besprechen wir mit den Müttern dann auch die Möglichkeiten der Schulmedizin, von der Infusion bis zum Kreuzstich (PDA). Eine Anästhesie-Fachärztin oder ein Facharzt ist ständig im Haus verfügbar.

7. Wie wird dem "Wohlfühlfaktor" während der Geburt Rechnung getragen?

Unsere drei Kreißsäle vermitteln mit ihrer umfangreichen Ausstattung und den vielfältigen Möglichkeiten der Geburtsgestaltung eine ruhige und wohnliche Atmosphäre. Wir verwenden gedämpftes Licht und bieten auf Wunsch Musikbegleitung an. Eine vertraute Begleitperson kann während der Geburt im Kreißsaal bzw. bei Kaiserschnitt im OP dabei sein. Den Frauen begegnen wir stets auf Augenhöhe, um die Bedürfnisse zu erkennen und rasch darauf zu reagieren.

8. Wie steht Ihre Abteilung zur Anwendung von komplementärmedizinischen Methoden (Akupunktur, Homöopathie, Aromatherapie, ect.)?

Im Krankenhaus Göttlicher Heiland gibt es ein vielfältiges Angebot an komplementärmedizinischen Methoden zur Geburtserleichterung. Unsere Hebammen setzen zum Beispiel regelmäßig Aromatherapie und Homöopathie ein – vor, während und nach der Geburt. Die Akupunktur, als geburtsvorbereitende Maßnahme, ist bei uns seit 2001 etabliert und erfreut sich besonderer Beliebtheit.

9. Wie wird an Ihrer Abteilung das Bonding (Beziehungsaufbau) nach Spontangeburt bzw. nach Kaiserschnitt unterstützt?

In unserem stillfreundlichen Krankenhaus hat Bonding einen besonders hohen Stellenwert. Wir fördern die erste Zeit der Bindung von Mutter und Kind direkt nach der Geburt im Kreißsaal. Auch bei einem Kaiserschnitt, direkt im OP, bieten wir Bonding an, um die Mutter-Kind-Bindung zu unterstützen („Sectio Bonding“). Bei guter Verfassung der Mutter und des Kindes bleibt das Baby, auch nach einem Kaiserschnitt, ständig bei der Mutter (Rooming-in).

10. Welche Unterstützung gibt es an Ihrer Abteilung für Frauen, denen es während oder nach der Geburt psychisch oder sozial nicht gut geht?

Wir bieten seit vielen Jahren eine psychotherapeutische Betreuung direkt im Haus an, die für die Geburtshilfe rasch und unkompliziert verfügbar ist. Eine Sozialarbeiterin oder ein Sozialarbeiter besucht einmal in der Woche die Station und versorgt unsere Mütter mit den sozialen Möglichkeiten, die in Wien angeboten werden. Im Rahmen von YoungMum begleitet ein Team aus Hebammen, Gynäkologinnen und Gynäkologen, Psychologinnen und Psychologen, einer Rechtsberaterin oder einem Rechtsberater sowie eine Ernährungsberaterin bzw. ein Ernährungsberater besonders junge Mütter (unter 20 Jahre) vor, während und ein ganzes Jahr nach der Geburt sehr persönlich und individuell.

11. Wie steht Ihre Abteilung zur Inanspruchnahme von Rooming in?

Als stillfreundliches Krankenhaus bieten wir ausschließlich 24-Stunden-Rooming-in an. Das bedeutet, dass Mutter und Kind immer beisammen sind, Tag und Nacht. Dies erzeugt große Nähe und wirkt sich nachweislich sehr positiv auf einen optimalen Stillstart aus.

12. Welchen Zugang hat Ihre Abteilung zum Thema Stillen?

Stillen ist die beste und natürlichste Art Ihr Baby zu ernähren. Es ist nicht nur praktisch, weil die Muttermilch jederzeit verfügbar, hygienisch und richtig temperiert ist. Stillen fördert vor allem die Entwicklung einer guten Mutter-Kind-Beziehung. Muttermilch schützt überdies das Baby vor Infektionen und hilft Allergien vorzubeugen. Da wir als stillfreundliches Krankenhaus zertifiziert sind, wird Stillen bei uns besonders gefördert. Mutter und Kind werden durch speziell geschultes Fachpersonal betreut und erhalten zu allen Fragen des Stillens fachkundige und aktuelle Informationen, Anleitung und Unterstützung.

13. Inwieweit wird an Ihrer Abteilung auf kulturelle Wünsche/Anforderungen eingegangen?

Das Krankenhaus Göttlicher Heiland ist ein gemeinnütziges, christliches Krankenhaus, das allen Menschen offen steht – ohne Ansehen ihrer Konfession und ihrer sozialen Stellung. Wir respektieren und berücksichtigen kulturelle und religiöse Wünsche unserer Patientinnen und Patienten.

14. Wie geht Ihre Abteilung mit dem Thema Fremdsprachlichkeit um?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aus zahlreichen Ländern und Kulturen bei uns beschäftigt. Dadurch gewährleisten wir unbürokratisch, schnell und effizient die Überbrückung von Sprachbarrieren.

15. Wie steht Ihre Abteilung zur ambulanten Geburt bzw. zur frühen ("vorzeitigen") Entlassung?

Wir bieten sowohl eine ambulante Geburt als auch eine vorzeitige Entlassung an, wenn dies gewünscht wird bzw. die Verfassung von Mutter und Kind es zulässt. Wir stehen dabei auch nach der Geburt gerne weiter mit Rat und Tat zur Verfügung.