Pain

Today there are many possibilities to help women feel less or even no pain during birth. For example, this includes the epidural, also known as epidural anaesthesia, or a caesarean section on request, this means, without it being necessary. These procedure are considered modern and more and more women choose them. Therefore, some people believe that the pain during birth is unbearable and that it is best avoided. They also consider the contraction pain to be unnecessary and believe that the pain should be treated.

But contractions and pain are a part of natural childbirth. An the pain is important and even useful! These are a few reasons:

  • The birthing pain makes women active. If women can move during birth, they automatically assume positions that makes the pain more tolerable. This also reduces the pressures on the baby’s head and thus, the stress for the child. Furthermore, in this manner, the mother protects herself from injuries.
  • The pain makes the body release hormones. This gives the mother particularly strength and energy for the birth. Some hormones however, also help the baby to deal with the strain. And they support the child immediately after birth, once it needs to adjust to life outside the mother.
  • The pain causes the mother to produce endorphins, these are hormones that make the pain more tolerable. This protects both the mother and the baby from severe pain. At no other time does a women produce more endorphins in the body than right after birth.
  • Birthing pain is a very special experience. Most women find that they feel strengthened and more mature after a natural birth. This provides confidence for life as a mother.

A good birth preparation can contribute a lot towards making the birth a unique experience. Here, women and couples learn which methods can help during birth and how to best deal with the pain.

  • The birth process is faster if the woman moves or if she stands or sits up right.
  • Conscious breathing during birth helps the mother and child get enough oxygen. This provides both strength and energy and the woman can handle the pain better.
  • Relaxation between the contractions is very important. Here, massages, touch, a warm bath or hot water bottle can help.
  • If women are accompanied and supported by a trusted person during the birth, they need less pain relief. This has been proven!

It is good that modern medicine has several possibilities that can help safely deliver a child in the event of an emergency. But first of all, trust your body!

Schmerzen

Es gibt heute mehrere Möglichkeiten, dass Frauen bei der Geburt weniger oder gar keine Schmerzen spüren. Dazu gehören zum Beispiel der Kreuzstich, auch Peridural-Anästhesie genannt, oder der Kaiserschnitt auf Wunsch, das heißt, ohne dass er notwendig ist. Diese Eingriffe gelten als modern und immer mehr Frauen nehmen sie in Anspruch. Manche Menschen glauben deshalb, dass die Schmerzen bei einer Geburt unerträglich sind und dass man sie am besten ganz vermeidet. Sie halten die Wehen-Schmerzen auch für unnötig und meinen, man sollte die Schmerzen behandeln.

Aber Wehen und Schmerzen gehören zu einer natürlichen Geburt dazu. Und die Schmerzen sind wichtig und sogar sinnvoll! Das sind einige Gründe dafür:

  • Der Geburtsschmerz macht Frauen aktiv. Wenn sich Frauen während der Geburt bewegen können, nehmen sie automatisch eine Stellung ein, die den Schmerz leichter macht. Das senkt auch den Druck auf den Kopf des Babys und damit den Stress für das Kind. Außerdem schützt sich die Mutter auf diese Weise selbst vor Verletzungen.
  • Der Schmerz bringt den Körper dazu, Hormone auszuschütten. Das gibt der Mutter besondere Kraft und Energie für die Geburt. Einige Hormone helfen aber auch dem Baby, mit der Anstrengung besser zurechtzukommen. Und sie unterstützen das Kind gleich nach der Geburt, wenn es sich an das Leben außerhalb der Mutter anpassen muss.
  • Durch den Schmerz produziert die Mutter Endorphine, das sind Hormone, die den Schmerz leichter machen. Das schützt sowohl die Mutter als auch das Baby vor zu starken Schmerzen. Niemals sonst im Leben hat eine Frau mehr Endorphine im Körper als nach der Geburt.
  • Geburtsschmerzen sind eine ganz besondere Erfahrung. Die meisten Frauen empfinden sich nach einer natürlichen Geburt als gestärkt und gereift. Das gibt Selbstvertrauen für das Leben als Mutter.

Eine gute Geburts-Vorbereitung kann viel dazu beitragen, dass die Geburt ein einzigartiges Erlebnis wird. Hier können Frauen und Paare lernen, welche Methoden bei der Geburt helfen können und wie man mit den Schmerzen am besten umgeht.

  • Die Geburt geht schneller voran, wenn sich die Frau bewegt, oder wenn sie steht oder aufrecht sitzt.
  • Bewusstes Atmen während der Geburt hilft, dass Mutter und Kind genug Sauerstoff bekommen. Das gibt gleichzeitig Kraft und Energie, und die Frau kann die Schmerzen besser ertragen.
  • In den Pausen zwischen den Wehen ist Entspannung ganz wichtig. Dann helfen Massagen, Berührungen, ein warmes Bad oder eine Wärmeflasche.
  • Wenn Frauen während der Geburt von einer vertrauten Person begleitet und unterstützt werden, brauchen sie weniger Schmerzmittel. Das ist erwiesen!

Es ist gut, dass die moderne Medizin mehrere Möglichkeiten kennt, die im Notfall einem Kind sicher auf die Welt helfen. Aber vertrauen Sie zuerst Ihrem Körper!